Heinz Tödtmann
Zusammen mit Günter Dörgeloh, Jürgen Dunkhase, Heino Hemken, Lothar Kantelberg, Karl-Heinz Kiuntke, Reinhard Röhrbein und Gert Wetjen gründet Pastor Hans Friedrich Altevogt - gerade in der Kirche zu Weyhe ordiniert - am 17. Oktober den Posaunenchor der ev.-luth. Kirchengemeinde Weyhe und wird dessen Leiter.
Weitere Mitglieder treten dem Posaunenchor bei: Walter Lutz, Alfred Müller, Gerd Ahrlich, Lothar Koldeweyh und Hans Cohrs. Erstmalig kann der Posaunenchor die "Goldene Konfirmation" musikalisch gestalten.
Vor dem Altar der Felicianus-Kirche: Pastor Altevogt, Wolfgang Kittl, Astrid Fick, Gerhard Brüning, Thomas Dräger, Manfred Streich, Gert Wetjen (anlässlich der Aufnahme einer Schallplatte mit Beteiligung des Posaunenchors: "Musikalische Grüße aus Weyhe")
Der Posaunenchor feiert sein 25jähriges Bestehen.
36 Jahre hat Pastor Altevogt den Posaunenchor geleitet. Mit seinem Ausscheiden aus seinem Beruf nimmt er am 31. 10. zugleich Abschied vom Posaunenchor und setzt mit einem vorzeigbaren Chorkonzert mit "Pauken und Trompeten" seinen musikalischen Höhepunkt. Elisabeth Geppert übernimmt jetzt die Leitung,
Elisabeth Geppert gibt die Leitung des Posaunenchors an Gert Wetjen ab.
Gert Wetjen gibt den Taktstock an Boris Schmittmann weiter.
Der Posaunenchor feiert sein 50jähriges Bestehen.
Bläserfreizeit auf Norderney: Uwe Fischer, Thomas Dräger, Michael Altevogt, Claudia Feye, Lüder Lammers, Hans-Friedrich Altevogt, Gerhard Brüning, Regina Schwerdtfeger, Gert Wetjen, Manfred Streich, Jörg Meyer, Horst Lutz,; davor: Wolfgang Kittl, Chorleiter Boris Schmittmann
Nach Boris Schmidtmann übernimmt Oscar Alemany Lopez die Leitung des Posaunenchors, der den Chor unter anderem für temperamentvolle südamerikanische Musik interessiert.
Das Jahr der Corona-Pandemie.
„Alles Blech“ - BLÄSERKONZERT DES POSAUNENCHORS KIRCHWEYHE am 24. Oktober 2020
Unter dem Motto „Alles Blech“ lädt der Posaunenchor Kirchweyhe Sie zu seinem traditionellen Jahreskonzert ein. Es findet unter der Leitung von Oscar Alemany Lopez am Samstag, dem 24. Oktober, um 19.30 Uhr in der Felicianuskirche Weyhe statt (Einlass: 19.00 Uhr).
Bei der Vorbereitung auf dieses Konzert gab es in diesem Jahr einige Probleme zu bewältigen. So fielen wegen der Coronapandemie über mehrere Wochen die Chorproben aus und das traditionelle Probenwochenende auf Norderney eine Woche vor dem Konzert musste kurzerhand in die Pfarrscheune verlegt werden. Nichtsdestotrotz konnte ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet werden.
Der erste Teil des Konzerts ist dem 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens gewidmet. Unter anderem werden die Ode „Freude, schöner Götterfunken“ aus der 9. Sinfonie sowie die „Sonate Pathetique“ erklingen.
Weiterhin stehen Kompositionen von Zeitgenossen Beethovens auf dem Programm, z.B. ein Divertimento von Joseph Haydn und Mozarts „Kleine Nachtmusik“. Im zweiten Teil des Konzerts werden Gospels, unter anderem „Amen“ und „O happy Day“, dargeboten, außerdem Polkas und Märsche wie die „Amboss Polka“ und der „San-Carlo-Marsch“.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Der Posaunenchor freut sich jedoch über eine großzügige Spende zur
Unterstützung seiner Chorarbeit.