Geschichtsgruppe Weyhe
Karl Hahn, Paul Athmann - basierend auf Veröffentlichungen von Wilfried Meyer
Weyhe Dezember 2020
6.6.1907 Amtliche Bekanntmachung zum Bau der Kleinbahn: Beschluss des Bezirksausschusses, dass das Betreten der Grundstücke in Riede, Kirchweyhe, Sudweyhe, Brinkum und Erichshof gestattet werden muss.
23.10. Beginn der Erdarbeiten in Brinkum für den Bahnbau
24. September
Eröffnung der Bahnstrecke von Huchting nach Bremen. Für die Abnahme des Abschnitts von Moordeich bis Brinkum ist das "Großherzoglich Oldenburgische Staatsministerium-Department der Finanzen" zuständig. 23
10. Januar
Die Vorarbeiten in Sudweyhe für den Bahnbau beginnen.
6. März
Die Zeitung berichtet über ein Gerücht, dass die Bahnstrecke entgegen den bisherigen Planungen um Leeste herumgeführt werden soll.
8. März
Der Regierungspräsident in Hannover gibt bekannt, wer für die Aufsicht der Betriebs- und Rechnungsführung sein wird.
22. März
Inzwischen herrscht lt. Zeitungsbericht auf der neuen Bahnstrecke ein reger Güterverkehr
29. März
Für diesen Tag ist die Feststellung der Entschädigung für das zum Bau der Kleinbahn benötigte Grundeigentum anberaumt.
6. April
Betriebsleiter der Kleinbahn wird Herr Pippard.
22. April
Der Bahnhof Leeste wird ausgeschrieben.
27. April
Probleme mit den Grundstückseigentümern in Leeste und Sudweyhe führen dazu, dass der Fertigstellungstermin der Teilstrecke Brinkum-Thedinghausen um mindestens 1 Jahr verschoben werden muss.
1. Mai
Der Sommerfahrplan tritt in Kraft.
3. Mai
Die Leester Zeitung gibt bekannt, dass künftig unter bestimmten Bedingungen auch Borstentiere mitreisen dürfen.
11. Mai
Das Gerücht über die Verlegung der Bahnstrecke wird dementiert.
27. Mai
An diesem Tag wird die Feststellung der Entschädigungsleistungen für die zum Bau notwendigen Grundstücke in Hörden und Leeste anberaumt.
3. Juli
Das Stationsgebäude in Leeste ist im Bau und die in Erichshof und Thedinghausen werden begonnen.
29. Juli
Das Stationsgebäude in Leeste mit Wohnungen für den Stationsbeamten und den Werkmeister wird gerichtet.
5. August
Die Baugenehmigungen u.a. für den Lokschuppen sind erteilt.
4. September
Die Zeitung kündigt die Enteignungen in Lahausen an. 26
21. September
Die Fa. Janßen aus Bremen erhält den Auftrag zum Weiterbau der Kleinbahn von Brinkum nach Leeste. Die Strecke soll Ende 1909 fertig sein.
28. Oktober
Die Moordammbrücke ist im Bau und es werden Vorbereitungen getroffen für den Bau des Bahnhofs in Sudweyhe.
26. Dezember
Die Eröffnung der Teilstrecke von Brinkum nach Erichshof ist voraussichtlich Anfang Januar 1910. Die Moordammbrücke ist bis auf die Eisenteile und die Aufschüttung fertig.
22. Januar
Die landespolizeiliche Abnahme für die Teilstrecke Brinkum - Leeste wird durchgeführt. Die Inbetriebnahme ist für den 1. Februar vorgesehen.
27. Januar
Das neue Eisenbahnpersonal für Leeste und Erichshof wird bekannt gegeben.
5. März
Bekanntmachung, dass in Leeste der neue Stationsvorsteher Otto Sonntag heißt.
29. März
Die Zeitung berichtet darüber, dass Kirchweyhe wahrscheinlich keinen Bahnhof erhalten wird.
12. April
Das Beamtenwohnhaus in Leeste wird ausgeschrieben.
Bei dem Beamtenwohnhaus handelt es sich wohl um das Haus gegenüber dem Bahnhofsgebäude, das 2014 abgerissen worden ist, um dem NeubBau der Firma Brünjes Platz zu machen. 27
Im Mai 2014 wird das Haus abgerissen.28
19. April
Bei den Sandarbeiten wird Steinbeil "aus der Steinzeit, etwa 300 Jahre vor Christi Geburt" gefunden. Ob es sich hier um einen Tippfehler oder um Unkenntnis des Redakteurs handelt? Jedenfalls verweist man auf die "L.Z.", die muss es ja wissen.
1. Mai
Der Sommerfahrplan tritt in Kraft.
1. Oktober
Ein neuer Fahrplan tritt in Kraft. Gleichzeitig wird die Reststrecke Leeste-Thedinghausen mit den Stationen Sudweyhe, Riede, Dibbersen und Thedinghausen eröffnet.